#targenio auf dem Mathema Campus

Was passiert, wenn sich ein Entwickler auf den Mathema Campus verirrt? Er kommt mit vielen Ideen nach Hause, über die er weiter nachdenken kann.

Holgers Zugangskarte

Holger Herrmann, unser Leiter für Softwareentwicklung, besuchte vergangenen Samstag die Veranstaltung Mathema Campus. Das ist eine Konferenz zu Programmierthemen, die einen ähnlichen Aufbau wie die jax Konferenz hat. Holger betitelt den Mathema Campus daher liebevoll den „kleinen Bruder der jax“, was schon alleine die Begeisterung über das Format ausdrückt.

Der Mathema Campus fand dieses Jahr von 05.05.23 bis zum 06.05.23 in Erlangen statt und befasste sich mit verschiedenen Themen aus der Welt der Software- und Hardware-Entwicklung. Vor Ort kann man zwischen fünf gleichzeitig stattfindenden Vorträgen auswählen und sich informieren.

Welche Themen nimmt targenio auf dem Mathema Campus mit?

In Holgers Fall kamen die Themen „Grüße aus dem Container“, „Kubernetes Developer Survival Kit“, „Nebenläufig, aber strukturiert“ sowie „Besser als die Realität“ in Betracht.

Holger auf der Mathema

Die Containergrüße gestalteten sich insofern spannend, da sie erzählten, wie es dahin kam, welche Herausforderungen es gab und wie man im postpandemischen Zeitalter in kleinen Teams wunderbar zusammenarbeiten kann. Vorgetragen wurde das unter anderem von Markus Stradtner, den Holger bereits vor 20 Jahren in einem anderen Arbeitsumfeld kennenlernen durfte.

Kubernetes nutzt man für Container-Lösungen, wie beispielsweise Docker. Sie ist eine von der Hardware unabhängige, standardisierte Plattform, in der man die Anwendungen als Container betreiben kann. Wie man damit von Grund auf umgeht, und was man dabei beachten muss, zeigte sich im zweiten Vortrag.

Struktur war jedoch nicht nur im vorhergehenden Vortrag gefragt, sondern auch bei „Nebenläufig, aber strukturiert“. Moderne Anwendungen laufen parallel und, laut Textankündigung, voller Überraschungen. Der Vortrag zeigte, wie man mit Kotlin Koroutinen konzipieren kann, die strukturiert und mit weniger Überraschungen ablaufen.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Einblick in die Welt der VR, via „WebXR“, ohne VR-Brillen. Damit können Inhalte über einen aktuellen Browser und ein Mobiltelefon direkt in die echte Welt eingeblendet werden. Vielleicht gibt es irgendwann auch Anwendungsmöglichkeiten dafür bei targenio.

Top Veranstaltung

Insgesamt war die Veranstaltung perfekt organisiert mit toller Vorbereitung und qualitativ hochwertigen Vorträgen. „Gerade die Rednerin im zweiten Vortrag, Sandra Parsick, ist mir im Gedächtnis geblieben. Sie hat den Übergang von einem manuellen Deployment hin zur Containerisierung und „Kubernetisierung“ sehr anschaulich dargestellt. Ich kannte sie schon von der „Software Architecture Summit“, bei der ich zuletzt war“, resümiert Holger nach der Veranstaltung. Gerade hier könnte er sich vorstellen, auf sie zurückzukommen, wenn wir das Thema im Unternehmen aufgreifen.

Die Veranstalter sind keine unbekannten

Portrait mit Technik

Das Unternehmen Mathema handelt in zahlreichen digitalen Feldern. Von Enterprise Software, bis App-Endwicklung, Embedded System, hin zu Design und Data Science. Seit über 20 Jahren kennen sie sich in den Geschäftsfeldern aus und erweitern ihr Spektrum stetig. In diesen Rahmen ist der Mathema Campus eingebettet, der ursprünglich als interne Weiterbildungsveranstaltung für die eigenen Mitarbeiter gedacht war. Mittlerweile exisitert dieser Tag seit 20 Jahren und wurde zusätzlich Kunden, Partnern und Freunden des Unternehmens zugänglich gemacht.

 #MathemaCampus23 #machenistwiewollennurkrasser