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Digitaler Kundenservice
im AFTERMARKET mit targenio

Das Fahrzeug steht, die Ersatzteile lassen auf sich warten. Das kostet nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch sehr viel Umsatz. In einer konkreten Rechnung gesehen, heißt das: Ein Truck braucht fünf Tage, um seine Wochenkosten auszugleichen. Erst am sechsten Tag beginnen die eigentlichen Einnahmen. In einer Spedition bedeutet jeder stehende Tag folglich enorme Umsatzeinbußen, vor allem, wenn das Fahrzeug ein Ersatzteil benötigt.

Im Ersatzteilmarkt drückt hier kundenseitig natürlich der Schuh, und vor allem die Zeit. targenio AFTERMARKET kann diese Problematik mildern. Alle Anfragen zu Ersatzteilen können einfach und effizient bearbeitet werden. Gleichzeitig begeistert das eure Kunden, da sie transparent an der Beschaffungskette teilhaben können und ihr Ersatzteil zügiger bekommen.

targenio automatisiert die Vorgangsarten
zum Exception Management im Aftermarket

Technik

  • Teileanfrage
  • Fehler Teiledokumentation
  • Fehler Fahrzeugdokumentation
  • Diagnosesysteme
  • Support Aftersales
    Anwendungen

Auftrag

  • Sonderfahrt
  • Rücksendung abgelehnter Garantieteile
  • Vertriebswegsumstellung
  • Engpassvorgänge
  • Bestätigter Liefertermin nicht eingehalten
  • Sonderpreise
  • Exportkontrollprüfung

Rückführung / Verschrottung

  • Produkthaftung: Rückführung / Verschrottung
  • Falsche Avisierung
  • Buyback-Rechnung Sonderrückführungsanfrage
  • BANF-Anfrage
  • Wareneingangsdiskrepanz – Rückführung

Lieferung

  • Fehlende Sendungsdaten / Rechnungsdaten
  • Fehlende sendungsbezogene Dokumente / Informationen
  • Sendungsstatus
  • Stehengebliebenes / fehlendes Packstück
  • Zertifikate
  • Frachtkosten / Frachtraten
  • Handelsrechnungen
  • Versandbedingung
  • Änderung INCOTERM

Waren Reklamation

  • Mengendifferenz
  • Falschlieferung
  • Qualitätsmangel
  • Transportschaden
  • Verpackung / Label
  • Greiferfehler

Reklamationsabwicklung

  • Priorisierung von Reklamationen
  • Rückfrage zur Reklamation
  • Storno einer Reklamation
  • Rückführung aus einer Reklamation
  • Wareneingangsdiskrepanz

Typische Herausforderungen
ohne end to end Digitalisierung der Vorgangsbearbeitung

Herausforderungen eines Case Managers

Die typischen Herausforderungen ohne end to end Digitalisierung ergeben sich in drei Teilbereichen, die sich wechselseitig bedingen.

Im Bereich Servicequalität gibt es kaum die Möglichkeit, gleiche Anliegen einheitlich zu bearbeiten. Auch eine end 2 end Kommunikation ist nicht gegeben.

Damit der Service dennoch eine hohe Qualität aufweist, sind spezialisierte Mitarbeiter, manchmal sogar Experten, notwendig. Die Bearbeitung selbst bleibt dabei intransparent, denn die Zeit ist nicht eindeutig kalkulierbar. Bei manchen Vorgängen muss sehr viel recherchiert und mit anderen Abteilungen kommuniziert werden. Dabei ist davon auszugehen, dass die Effizienz verloren geht. Auch das Vorgangsvolumen wächst, weshalb ein erhöhter Bedarf an Mitarbeitern notwendig wird.

Und dann noch die Sprachbarrieren innerhalb der globalisierten Abteilungen …

targenio AFTERMARKET steuert, koordiniert und automatisiert die Bearbeitung end to end

Mit targenio AFTERMARKET reduzierst du erheblich die Aufwände und Kosten für die Bearbeitung von Kundenanliegen im Servicecenter. Lästige Routinearbeiten, wie das Ausfüllen von Feldern oder das langwierige Recherchieren in vielen Systemen, fallen weg. Deine Mitarbeiter können sich als digitaler Kundenservice besser auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

Gleichzeitig begeisterst du eure Kunden mit individuellem und exzellentem Service. Mit optimal an das Unternehmen angepassten Workflows für das Feedbackmanagement und skalierbaren Customer-Self-Service hast du deinen Service immer unter Kontrolle. So bringt dich kein fehlendes Ersatzteil in eine brenzlige Situation.

Möglichkeiten zur Steuerung, die ein Case Manager hat

Wie wirkt
C.A.S.E. im Aftermarket?

Connectivity

Das Fahrzeug und Baugruppen melden Verschleiß und den Bedarf nach Wartung und Reparatur.

Autonomous

Der Bedarf nach Fahrzeugen geht zurück und die Wartung erfolgt zentral.

E-Auto 3D-Grafik

Sharing / Subscription

Wenige Betreiber verwalten sehr viele Fahrzeuge und kaufen Wartung und Reparatur zentral ein.

Electrification

Das Fahrzeug hat weniger Baugruppen und ist einfacher zu warten und zu reparieren.

Perspektive Aftermarket 2027

Wie verändert sich das Geschäft kurzfristig, wenn die Wartung von Verbrennern verlängert wird und Elektromobilität zusätzlich in den Markt kommt?

Wie verändert sich das Geschäft langfristig, wenn vor allem selbst fahrende Elektrofahrzeuge zu warten sind?

Nur keine Panik aufkommen lassen

Kommende Herausforderungen im Kundenservice sind

  • Wachsendes Geschäft ohne Personalaufbau stemmen
  • Komplexität im Sortiment bewältigen (Verbrenner + Elektro)
  • Verfügbarkeit von Teilen steigern
  • Reparaturzeiten verkürzen

Mit targenio AFTERMARKET kannst du diesen Herausforderungen begegnen

targenio AFTERMARKET hilft dir dabei, dich gelassener diesen Herausforderungen zu stellen. Wenn das Alltagsgeschäft effektiv, automatisiert und störungsfrei läuft, kannst du dich ganz den Themen der Zukunft widmen. So drehst du deinen Arbeitstag einfach auf den Kopf. Statt den Aufgaben hinterher zu laufen, bist du nun immer einen Schritt voraus.

Interessiert?

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Thomas Baier

Thomas Baier

Leiter Business Development