targenio auf dem Forum Automobil Logistik 2023
Welche Themen sind die Treiber in der Branche? Worauf muss man sich in den nächsten Jahren fokussieren? Wer ist bereits einen Schritt voraus? Diese und weitere Fragen waren für das Publikum auf dem diesjährigen Forum Automobil Logistik wesentlich.
Die Antworten darauf spiegelten vor allem das große Thema Transformation wider, das auch das Motto „Die Logistik im Wandel – Ready to transform!?“ zeigte. Die Automobil- und Logistikbranche muss sich transformieren, um den anderen großen Themen Nachhaltigkeit, E-Mobilität und Digitalisierung gerecht werden zu können. Tut sie das nicht, drängen automatisch neue Spieler auf den Markt, von denen heute noch kaum jemand weiß.
Dekarbonisierung zieht sich durch die Automobilbranche
Speaker, wie Andreas Schick von Schaeffler und Dr. Ansgar Hermes von VW machten deutlich, wie wichtig es ist, die Dekarbonisierung mittels verstärkter Verlagerung von Transportwegen auf Bahn und BEVs (Battery Electric Vehicle) entlang der Supply Chain zu forcieren. Diese alternativen Transportwege unterstützen das Vorhaben, die weltweite, branchenübergreifende Dekarbonisierung voranzutreiben. Schaeffler möchte zum Beispiel bis 2040 komplett klimaneutral produzieren, inklusive Einbeziehung der gesamten Supply Chain.
Kommunikation über Daten führt zu einer resilienten Supply Chain
Das Frachtschiff, das 2021 im Suezkanal stecken blieb und alle nachfolgenden Schiffe aus Asien kommend blockiert hatte, war der Beginn eines Umdenkens bezüglich der Beförderung von Gütern. So zumindest laut Dr. Ansgar Hermes, der über die Herausforderungen im Transportnetzwerk sprach.
Jörg Biermann forderte in seinem Vortrag über die Transparenz entlang der Supply Chain dazu auf, dass Unternehmen in Zukunft mehr miteinander kommunizieren sollten, um resilientere Transportwege zu generieren. Je mehr die Supply Netzwerke Daten austauschen und kommunizieren, desto krisenfester sind sie. Denn: ist in einer Krisen fällt den Unternehmen auf, dass die passende Kommunikation vor allem im Engpass Management notwendig wird.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese Kommunikation nicht mit Excel-Listen geschieht, wie es zuweilen noch der Fall zu sein mag. Mittlerweile gibt es genug Möglichkeiten, die Kommunikation digital und sicher end-to-end abzubilden, womit auf unsichere Excel-Listen getrost verzichtet werden kann.
Gelungene Logistik führt über maßgeschneiderte Kommunikation
Auf dem Forum Automobil Logistik in Herzogenaurach konnten wir unser Verständnis in das Branchendenken weiter vertiefen. Essentiell dabei war, dass die Kommunikation zwischen Unternehmen, auch im Tier-N, nicht nur wichtig, sondern maßgeblich für ein gelungenes Logistikmanagement ist. Diese Prognose zeigt, wie gut Unternehmen beraten sind, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam vorwärts zu kommen. Wir scheinen von einer kompetitiven Stimmung zu einem kooperativen Wandel zu kommen, der vieles digital vernetzen wird. Im Hinblick auf die steigende Anzahl von weltweiten Krisen, die das Transportgeschehen beeinflusse, kann das nur ein Gewinn für alle Seiten sein.
Krisen fördern die Kommunikation – auch im Kundenservice
Der Kundenservice wurde in der Kommunikation etwas außen vor gelassen. Doch bildete sich zwischen den Zeilen heraus, dass zukünftige Krisen häufiger werden – und dadurch eine effiziente Kommunikation notwendiger. Das betrifft nicht nur das Exception Management, wie wir gelernt haben, sondern auch den Aftermarket.
Vor allem jedoch betrifft das kritische Lieferkettensysteme, die jedes produzierende Unternehmen hat. Wenn es bei diesen, aufgrund von Unzuverlässigkeit in der Lieferung, zu einem Engpass kommt, kann eine Produktion schon einmal schnell ins Stocken geraten. Mit der passgenauen, automatisierten Kommunikation, die targenio bietet, ist der Weg zu einer resilienten Supply Chain geebnet. Denn nur, wer rasch reagiert und gezielt kommuniziert, findet im Ernstfall die effizienteste Lösung für einen alternativen Beschaffungsweg.
Wir halten fest: Die Zukunft wird elektrifiziert, digital und kommunikativ!