Was hat der Reifenwechsel mit Engpassmanagement im Aftermarket zu tun?

Es ist wieder die Zeit, in der viele Autobesitzer ihr treues Gefährt in die Werkstatt bringen und von Winter- auf Sommerreifen umrüsten lassen. Das macht auch Sinn, denn ein Sommerreifen ist verbrauchssparend und für sommerliche Bedingungen optimiert. In dem Zug lassen einige ihr Auto gleich einer Inspektion unterziehen. Doch was machen, wenn während der Inspektion auffällt, dass ein Wagen nicht mehr fahrtauglich ist und ein Verschleißteil ausgetauscht werden muss? Im schlimmsten Fall kann es zum Engpassmanagement im Aftermarket führen.

Ersatzteilbeschaffung als Teil des Aftermarkets

Spätestens beim Austausch des Verschleißteils befinden sich die Besitzer eines Autos im Bereich des Aftermarkets. Dieser Markt umfasst alle Waren und Dienstleistungen, die im Rahmen des Ersterwerbs benötigt werden. Im Fall von Automotive also alles, um einen Wagen zu warten, reparieren oder nachzurüsten.

In der Regel fällt dieser Bereich im Rahmen der Inspektion kaum auf, denn die Werkstätten haben die meisten Ersatzteile vorrätig. Allerdings gibt es durchaus Umstände, dass ein Ersatzteil nicht mehr auf Lager ist. Dann beginnen für die Werkstatt die Aftermarket-Anfragen beim Hersteller und das Hoffen, dass das Ersatzteil schnell verfügbar ist. Das ist vor allem wichtig, wenn es sich um ein Ersatzteil für den sicheren Fahrbetrieb handelt.

So mühsam war Aftermarket im Lauf der Zeit

Die Ersatzteilbestellung lief früher über Papierkataloge ab, die jedes Jahr erstellt, gedruckt und versendet wurden. Hier musste das Ersatzteil erst manuell aus dem Katalog herausgesucht und anschließend über ein Telefon bestellt werden. Später folgten die virtuellen Ersatzteilkataloge, die über Datenträger wie CD oder USB-Stick verbreitet wurden.

Gerade die Nachfragen, wo das Ersatzteil bleibt, oder ob die Beschaffung schneller geht, gestaltete sich sehr umständlich. Dabei war es nicht nur mit einem kurzen Anruf getan, denn nach dem Anruf mussten die jeweiligen Agents im eigenen Unternehmen herumfragen. Das fraß Zeit und Nerven, bis man die jeweilige Person erreichte, die weiterhelfen konnte. Von einer umständlichen Dokumentation, wenn es überhaupt eine gibt, ganz zu schweigen. Das machte den Aftermarketbereich starr und unflexibel.

Digitalisierung im Aftermarket

Mit der Zeit kamen digitale Ersatzteilkataloge auf, die die Suche erleichterten. Auch die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller wurde schneller. Die Effizienz und Qualität der Dokumentation von Anliegen stieg en an. Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt, dass man in Echtzeit im System nachschauen kann, ob das entsprechende Produkt vorhanden ist oder nicht. Das ist so lange eine wunderbare Sache, wie die Produkte schnell bestellt und geliefert werden können.

Vorsicht, hier kommt der Engpass

Kommt es zum Engpass, steigen die Kommunikations- und Rechercheraten rasant an. Dann hilft nur noch effizientes Case-Management mit integrierter Workflow-Steuerung, um unkoordiniertes Kommunizieren, und vor allem eine hohe Wartedauer zu vermeiden. Mit einer passenden Plattform, wie der targenio AFTERMARKET, können solche Anfragen aus dem Bereich des Aftermarkets einfach und effizient bearbeitet werden.

Das basiert nicht nur auf der Möglichkeit, die Plattform an die jeweils genutzte Sprache anzupassen.
Die Engpassmanager bekommen einen transparenten Einblick in die Bearbeitung der Vorgänge und haben für die Recherche alle notwendigen Systeme angebunden. Alle Informationen sind in targenio AFTERMARKET auf einen Blick sichtbar und dokumentiert. Diese Lösungen reduzieren Kosten und Aufwände, bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität.

Allzeit pannenfreie Fahrt

Was bedeutet das für den Händler, der gerade einen Wagen zum Reifenwechsel und zur Inspektion in der Werkstatt hat, und nun ein Teil braucht, für das ein Engpass besteht? Auf jeden Fall eine kürzere Wartezeit, trotz Engpass in der Teilebeschaffung. Er hat beim Blick in das System immer eine Rückmeldung, wo seine Anfrage gerade ist und kann abschätzen, wie lange die Bearbeitung vermutlich noch dauern wird. Das macht den Reifenwechsel zu einer schnellen und sicheren Angelegenheit, auch, wenn es mal wieder ein bisschen länger dauert – aber nur ein bisschen. Das begeistert den Händler, und seinen Kunden, der unbedingt wieder sicher auf die Straße möchte.

Aftermarket auf einen Blick

Mit dem Wort Aftermarket beschreibt man den Markt für Zubehör, Ersatzteile, Zusatzleistungen oder -geräte aus den Bereichen von Konsumgütern, wie Autos, oder Investitionsgütern, wie Maschinen. Hier spricht man also von einem „Markt nach dem Markt“, wenn der eigentliche Kauf bereits getätigt wurde. Daher wird der Aftermarket auch als Sekundärmarkt bezeichnet.