targenio
Assistenten-Plattform

Kundenservice neu gedacht. Mit KI. Made in EU.

Digitale Assistenten für das Lösen von Kundenanliegen

Die targenio Assistenten-Plattform bringt KI direkt in den Kundenservice und ist skalierbar, integrierbar und EU-entwickelt. Digitale Assistenten unterstützen Service-Teams schnell, intelligent, ohne IT-Aufwand, bei Analyse, Recherche und Entscheidungen.

Die modulare Lösung für den industriellen Service ermöglicht die einfache Erstellung KI-gestützter Assistenten zur effizienten Problemlösung.
Nebenbei baut die Lösung relevantes Wissen auf, das jederzeit und überall im Unternehmen abrufbar wird.

Mit Self Service, Experten Desktop, Trainer Cockpit und Ingenieur Workbench bietet die Plattform smarte Automatisierung, gezielte Unterstützung und messbaren Nutzen.

Zukunft? Bei uns längst Realität.

Vorteile

✅ Komplexe Fälle automatisieren

✅ Expertenwissen nutzbar machen

✅ Eigenständige Weiterentwicklung durch Fachbereiche

✅ Made in Germany / EU

✅ DSGVO-konform & zukunftssicher

Die Module im Überblick

Vier Perspektiven, ein Ziel: Intelligente Unterstützung in jedem Bereich

Kunden Self Service Panel

Der Kunde möchte seine Anliegen in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen einfach gelöst haben. Deswegen kommuniziert er über das targenio Self Service Panel mit dem targenio Assistenten.

Das targenio Self Service Panel ist das Modul, mit dem Kunden ihre Anliegen selbst lösen können. Es bietet verschiedene Frontend-Ansichten wie Chat, Webform oder eine API an, die bestehende Frontends anbindet. Die Kundenanliegen erkennt der angebundene Assistent automatisch und steuert die Bearbeitung von Aufgaben zur Lösung des Kundenproblems. Nach Möglichkeit löst der Assistent die Aufgaben automatisiert mit seinen Skills. Wenn nicht, unterstützt ihn der Experte.

  • Assistent hilft bei Self Service & Anfragevorbereitung
  • Live-Übersetzung, intelligente Formulare, strukturierte Dialoge
  • Entlastung der Hotline durch qualifizierte Eingaben
  • Möglichkeit zur Übergabe an echte Mitarbeitende

Experten Desktop

Der targenio Experte erledigt die Aufgaben, die ein targenio Assistent noch nicht oder gar nicht ausreichend automatisiert bearbeiten kann. Dabei protokolliert der Assistent die Bearbeitung der Aufgaben des Experten, damit er die daraus gewonnenen Erfahrungen für zukünftige ähnliche Fälle anwenden kann.

Der targenio Experten Desktop ist der Schreibtisch für den Experten, um die Aufgaben zu priorisieren, zu recherchieren und zu erledigen. Dafür hat er einmal das Panel für Recherche und ein Panel für Entscheidungen, die er treffen muss.

In einem Aufgabendashboard priorisiert der Experte die Aufgaben, die ihm der Assistent bereitstellt. Er hat ein Recherchepanel, das ihm alle notwendigen Informationen bereitstellt, ohne in Drittsysteme wechseln zu müssen. Im Entscheidungspanel gibt er dem Assistenten weitere Wissensunterstützung zur Erledigung des Kundenanliegens.

  • Assistent unterstützt bei Entscheidungsfindung
  • Kontextsensitive Informationen in Echtzeit
  • Einbindung eigener Regeln oder Agenten möglich
  • Hilft in komplexen Fällen mit Vorschlägen & Alternativen

Trainer Cockpit

Der targenio Trainer verbessert und optimiert mit Hilfe des Trainer Cockpits den targenio Assistenten. Das Ziel ist, die Automatisierung zu steigern, die Kosten zu minimieren sowie die Freundlichkeit gegenüber Kunden zu verbessern.

Über das targenio Trainer Cockpit kann der Trainer ohne IT Kenntnisse das Verhalten von Kunden, Assistenten und Experten analysieren und verbessern.
Dafür erhält der Trainer die dazu erforderlichen Daten in einer aufbereiteten Form mit davon abgeleiteten Verbesserungsvorschlägen. Der Trainer verbessert das Verhalten des Assistenten konfigurativ. Wenn es um grundlegende Veränderungen geht, arbeitet er mit dem Ingenieur zusammen.

  • Experten trainieren den Assistenten mit realem Wissen
  • No-Code-Oberfläche zur Skill-Erweiterung
  • Feedback-Schleifen & Suggestion-Engine für Optimierung
  • Dashboard zur Auswertung von Nutzungsverhalten

Ingenieur Workbench

Der targenio Ingenieur kümmert sich um den Rahmen für die targenio Assistenten auf der targenio Assistenten-Plattform. Er verfolgt auf der Ingenieurs Workbench die Schritte der Konzeption, der Erstellung und des Testens. Sind diese Schritte abgeschlossen, betreibt er die Assistenten und verbessert sie bis sie stillgelegt werden müssen, weil es im Lauf der Zeit andere Assistenten bedarf. Er verantwortet den Lebenszyklus eines Assistenten end-to-end.

Auf der Workbench findet der Ingenieur alle Werkzeuge, die für diese Arbeit notwendig sind.

  • Integration externer Systeme (IoT, ERP, CRM)
  • Verwaltung und Pflege der Skill-Bibliothek
  • Anbindung über REST, MCP oder Agent2Agent-Protokoll
  • Sicherstellung der Datenverfügbarkeit & -qualität

Wie kommst du zu deinem targenio Assistenten?

Für die Transformation deines Kundenservices mit den targenio Assistenten gehen wir schrittweise vor. Dadurch bekommst du genau das, was du für deinen schnellen Service Kick-Off brauchst.

Erfahre, wie unser Ansatz den Menschen in den Mittelpunkt stellt und wie dein Kundenservice davon profitiert.

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Vorstellung der Lösung

Wir zeigen dir im ersten Gespräch, wie du mit der targenio Assistenten-Plattform deine Service-Prozesse intelligent automatisierst:

  • Du bekommst einen Überblick über unsere Plattform und ihren Kernfunktionen,
  • Einblicke in Best Practices und Kundenerfolge und
  • Antworten auf deine spezifischen Fragen.
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Use Case identifizieren

Gemeinsam in einem Workshop erarbeiten wir

  • konkrete Anwendungsfälle mit hohem Automatisierungspotenzial,
  • erste Ansätze zur Skill-Definition und
  • eine grobe Aufwand-Nutzen-Bewertung.

So legen wir die Grundlage für ein fokussiertes Proof-of-Concept-Szenario.

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Proof of Concept (PoC)

Wir setzen mit dir ein klar abgegrenztes Pilotprojekt um:

  • Realisierung eines oder mehrerer priorisierter Use Cases,
  • Integration zentraler Systeme, wie ERP, DMS, CRM
  • erste Skills werden trainiert und live getestet.
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Auswertung des PoC

Wir analysieren gemeinsam die Ergebnisse:

  • Welche Effizienzgewinne wurden erreicht?
  • Welche Skills können ausgebaut oder weiterentwickelt werden?
  • Welche Lerndaten und Erkenntnisse unterstützen die nächste Ausbaustufe?

Die Auswertung schafft eine datenbasierte Grundlage für die Entscheidung über die nächste Phase.

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Business Value & Angebot für Produkteinführung

Basierend auf dem Proof of Concept

  • erarbeiten wir mit dir den Business Case und zeigen Einsparpotenziale sowie Produktivitätssteigerungen auf und
  • erstellen ein individuelles Angebot für die Einführung der Plattform

Interessiert?

Bereit für deinen digitalen Assistenten?

Ob Pilotprojekt oder strategischer Rollout: unsere Plattform ist bereit. Wir begleiten dich von der ersten Idee bis zum produktiven Einsatz.

Nutze die unverbindliche Kontaktaufnahme und komm mit uns ins Gespräch.

Wende dich gerne jeder­zeit an deinen persön­lichen Ansprech­partner: Michael Kolbenschlag

Michael Kolbenschlag freut sich

Michael Kolbenschlag

Produktverantwortlicher