#zAItenwende auf dem Nürnberg Digital Festival

Über 200 Veranstaltungen in 10 Tagen in Nürnberg! Das bot jedes Jahr das Nürnberg Digital Festival. Wer digital etwas zu sagen hat, lässt sich dort sehen und diskutiert relevante Zukunftsthemen. Und das nicht nur für Unternehmen und Interessierte aus der Region. Das Festival ist mittlerweile zu einer Institution in der DACH-Region geworden.

In diesem Jahr stand die Veranstaltungsreihe ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz – sowohl technisch als auch gesellschaftlich beleuchtet. Die Community tauschte sich offen über Chancen und Risiken des digitalen Wandels aus und teilte Wissen und Ideen. Dies geschah im Rahmen von Vortragsreihen oder Workshops.

Künstliche Intelligenz auf dem Nürnberg Digital Festival

Eine spannende Veranstaltung mit dem Titel „Teaming with AI Deep Dive“ lockte zahlreiche Experten und Interessierte aus der Branche an, um gemeinsam die Innovationsmethode Service Design zu trainieren. Unter den Teilnehmern befand sich auch Michael Kolbenschlag, Geschäftsführer der targenio GmbH, der mit großer Begeisterung an der Veranstaltung teilnahm, die wieder exzellent von Florian Bailey, Markus Edgar Hormeß & Adam StJohn Lawrence organisiert und moderiert wurde.

Währenddessen widmete sich Liam Flohry, Online Marketing Manager, auf dem Nürnberg Digital Festival der Verbindung von künstlicher Intelligenz und Marketingaktivitäten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für KI-basierte Tools, die Unternehmen dabei helfen können, ihre Marketingstrategien effizienter zu gestalten. Während der Veranstaltungen lag sein Fokus nicht nur auf der Verbesserung des Content Managements, sondern auch auf dem Aufbau von Netzwerken in der Region, um von den Erfahrungen anderer Experten zu profitieren.

Unser KI-Experte Nicolas Kolbenschlag, vertiefte sein Wissen zu genau diesem Thema: die Nutzung von Fach- und Domänenwissen als Vorwissen in KI-Modellen. Sein Fokus lag darauf, KI-Modelle so zu trainieren, dass sie nicht nur Korrelationen in den Daten erkennen, sondern auch die tatsächlichen kausalen Zusammenhänge verstehen. Durch die Integration von Fachwissen in die Modelle will Nicolas die Leistung und Genauigkeit der KI in unserem Prototyp weiter verbessern.

Tobias Schneider, einer unserer Entwicklungskoordinatoren, interessierte sich für die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden. Nachdem er sich, zusammen mit Marcus König, einen groben Überblick über verschiedene unterstützende KI-Tools verschafft hatte, erhielt er beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Einblick in agile Arbeitsmethoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking sowie LowCode/NoCode-Praxisbeispiele aus Sicht des BAMF.

Viel Input für die Weiterentwicklung der Software

Andreas Keim, unser UX-Designer, nahm an Veranstaltungen rund um das Thema UX/UI (User Experience/User Interface) teil. Die Events waren ganz unterschiedlich. Das eine betrachtete aktuelle angewandte Forschung, während die andere Veranstaltung praxisbezogene Inhalte, wie „Usage Centered Design“ beleuchtete. Sein Ziel war es, wertvolle Informationen zu sammeln, um unsere Software noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Durch den Austausch mit Branchenexperten und das Kennenlernen neuer Trends und Best Practices konnte Andreas wertvolle Einblicke gewinnen, die direkt in die Weiterentwicklung einfließen.

„Cloud Computing“ war das bestimmende Thema für Holger Herrmann, den Leiter der Softwareentwicklung. Bei einer Veranstaltung auf dem Nürnberg Digital Festival lernte er Inhalte über Kubernetes Monitoring mit Prometheus und Grafana sowie die Migration einer klassischen on-premise Java-Anwendung in die Cloud mit Hilfe von Kubernetes kennen. Darüber hinaus wurde die Frage geklärt, ob eine DSGVO-konforme Nutzung der Public Cloud möglich ist. Derzeit erscheint es fraglich, ob die Speicherung personenbezogener Daten in der Public Cloud rechtlich einwandfrei ist, insbesondere wenn der Auftragnehmer seinen Sitz außerhalb der EU hat.

Auch der örtlich am weitesten entfernte Kollege, Thomas Baier aus Berlin, war online vertreten und nahm an der Veranstaltung „KI-gestütztes Feedback-Management für den Nürnberger Nahverkehr“ teil. Mit großem Interesse verfolgte er den Vortrag über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Feedbackmanagement.

Ein überaus positives Zeugnis für das Nürnberg Digital Festival

Übergeordnetes Ziel aller teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war es, am Puls der Zeit zu bleiben und neue Eindrücke zu sammeln, die das Unternehmen weiter voranbringen können. Dafür hält das Nürnberg Digital Festival die Hürden besonders niedrig – anmelden, „teilnehmen“ klicken und zur entsprechenden Zeit hingehen.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Informationen werden dazu beitragen, die Expertise der targenio GmbH im Bereich der Künstlichen Intelligenz weiter auszubauen und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen unterstreicht das Engagement und die Fortschrittlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich kontinuierlich weiterbilden und ihr Wissen mit Leidenschaft einbringen.