targenio beim AI Camp

Von der Produktidee zur -vorstellung: Beim AI Camp mit positiver Resonanz im Rampenlicht

Wie letztes Jahr nahmen die Teammitglieder von targenio erneut am Nürnberg Digital Festival (NDF) teil. Mit einem kleinen Unterschied:
Dieses Jahr haben wir uns und unser Produkt auf dem AI Camp vorgestellt.
Das AI Camp ist im Rahmen des Festivals eine Ein-Tages-Veranstaltung, auf der sich interessiertes Fachpublikum zu aktuellen Entwicklungen künstlicher Intelligenz informieren und austauschen kann. Dort wird miteinander diskutiert und progressive Gedanken finden Ihren Kanal.

Bereits die Auftaktveranstaltung des NDF bot uns die Möglichkeit, uns als Unternehmen in der Region zu zeigen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Dabei ließen wir es uns nicht nehmen, erste Werbung für unsere Session zwei Tage später beim AI Camp zu machen.

Nürnberg Digital Festival: erste eigene Teilnahme, nicht nur als Gast

Die Vorbereitungen dafür hat ein Team aus vier Leuten innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Nicht nur das Equipment für den Stand, vor allem die Planung einer inhaltlich hochwertigen Session stand im Fokus. Für uns war es essentiell, die Session so vorzubereiten, dass wir unser Produkt auch für fachfremdes Publikum schnell verständlich erklären und daraus inhaltlich hochwertige Diskussionen entstehen konnten.

Mit Erfolg! Das Interesse zeigte sich an den Fragen, die wir während des Vortrags über unser Q&A-Tool erhalten haben. Beispielsweise wurde nach der Unternehmensart gefragt, für die die Plattform gedacht ist – klare Antwort: Unser Ziel ist es, für alle Unternehmen, die schnell, effizient ihre Kundenanfragen bearbeiten und lösen möchten.

Dazu zählen insbesondere auch Firmen mit Service rund um ihre Primärprodukte, wie Maschinenbauer und Autohersteller.

Ein Assistent, zahlreiche Skills, alles im Selfservice

Daraus resultierend konnten wir im Nachgang viele wertvolle Gespräche führen. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Gedanken des Skillbauens besonders das Interesse weckten.
Ein digitaler Assistent, dem man eigenhändig individuell passende Skills hinzufügen kann, ist genau das, was für uns den Unterschied macht. Er ist ein Produkt, das unabhängig von der IT-Abteilung im Selfservice des Fachbereichs entsteht und mit verschiedenen Arten von digitalen Skills zusammengefügt werden kann. Der Fachbereich verbessert den Assistenten eigenständig, der dadurch die Automation und Effizienz wie im Flug steigert.

Je nach Anforderung kann dies auf Basis von unterschiedlichen KI, Algorithmen, Large Language Models (LLM) oder einer Kombination aus verschiedenen Skills geschehen. Mit jeder kleinen Handlungen, die der Assistent eigenständig vornimmt, entwickelt sich das Skillset, der Assistent wird mächtiger und kann zunehmend mehr Aufgaben autonom erledigen.

Die Rückmeldungen zu dieser Idee sind für uns besonders wertvoll, um unsere Produktvorstellung voranzutreiben. Sie fließen an den nötigen Stellen in unsere Weiterentwicklung unseres Produkts, das dadurch nur profitieren kann, mit ein.

Vernetzung und Präsenz in der Region

Ein weiterer, wichtiger Baustein ist für uns die Vernetzung mit relevanten Akteuren in der Region. Wir konnten uns zeigen und gleichzeitig in Kontakt mit  jenen treten, die sich seit Längerem mit innovativen Ideen befassen.
Was uns das bringt? Wie immer: neue Impulse, die unsere Produktidee verfeinern kann. Das haben wir bilateral erlebt. Sowohl bei uns am Stand, als auch in kurzen Gesprächsmomenten zwischen den Vorträgen.  Aber auch in den zahlreichen Sessions, an denen wir selbst teilnahmen, gab es Eindrücke, die wir in Zukunft mitbedenken können.

Ein Tag beim AI Camp, viele Tage für Zukunftsthemen

Es ist wertvoll, miteinander über Zukunftsthemen zu sprechen und diese zu forcieren. Im Miteinander ist es möglich, unterschiedliche KI-Methoden zu verbessern und sie nutzbringend in die Gesellschaft zu integrieren. Das hat uns dieses Jahr das Nürnberg Digital Festival geboten. Wir als targenio möchten mit unserer Idee Teil der Zukunftsbewegung in Nürnberg, und darüber hinaus, sein.  Denn wir wissen, dass unser Produkt einen entscheidenden Unterschied im Kundenservice machen kann – immer mit dem Kunden und gleichzeitiger Effizienzsteigerung im Blick.