Flaggen

Geschäftsprozesse länderübergreifend automatisieren – Multicountryfähigkeit

Unternehmerischer Erfolgsfaktor Internationalisierung

Deutschland ist eine der führenden Exportnationen und die Internationalisierung ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die deutsche Wirtschaft. Wikipedia benennt die unternehmerischen Vorteile wie folgt: 

„Internationalisierung heißt die geografische Dezentralisierung der Unternehmenstätigkeit auf internationalen Märkten. Motive für Internationalisierung sind die Sicherung des Absatzes durch größere Marktnähe, die Senkung der Lohn- und Lohnnebenkosten, Umgehen von Importrestriktionen, Realisierung von Transportkostenvorteilen, Investitionsfördermaßnahmen durch die ausländischen Staaten sowie Unabhängigkeit von der Entwicklung der Devisenkurse.“

Wikipedia Artikel

Anforderungen an Geschäftsprozesse

Die unternehmerischen Vorteile der dezentralen Organisation sind realisiert, wenn ein System die Abläufe in den Geschäftsprozessen länderübergreifend abbildet und automatisiert. Typische Komplexitätstreiber sind beispielsweise Unterschiede in der lokalen Aufbauorganisation, länderspezifische Regulatorien oder heterogene IT- und Datenversorgung.

Use Case multicountry Vorgangsbearbeitung

Daraus entsteht eine typische Aufgabenstellung für die länderübergreifende Automatisierung von Geschäftsvorgängen, wie in diesem Use Case aus unserer Praxis:

  • Ein B2B Kunde aus Japan löst einen Geschäftsvorgang per API Schnittstelle aus seiner Anwendung im targenio System aus.
  • Der zentrale Kundenservice für die Asia Pacific Region in Malaysia übernimmt zunächst die Bearbeitung des Geschäftsvorgangs eines Kunden aus Japan.
  • Der Bearbeiter im APAC Kundenservice benötigt für eine Entscheidung zum Geschäftsvorgang eine Bewertung des Lagers für APAC die Region in Singapur.
  • Die Rückmeldung mit der Bewertung des APAC Lagers übersteigt die Wertgrenze, über die der Kundenservice in Malaysia entscheiden kann, und der Gesamtprozessverantwortliche in der Zentrale in Deutschland muss die Entscheidung freigeben.
  • Der Kunde, und die an der Bearbeitung beteiligten Anwender, erhalten mit der Freigabe automatisiert die Antwort.
  • Das ERP System verarbeitet automatisiert und verbucht die Lösung des Geschäftsvorgangs.

An der Bearbeitung dieses Vorgangs sind Anwender in vier unterschiedlichen Ländern, in unterschiedlichen Zeitzonen und mit unterschiedlichen Sprachen beteiligt. Der Kunde und die Bearbeiter des Geschäftsvorgangs erfassen und sehen die Daten zum Vorgang in ihrer Landessprache, in ihrer Landeswährung und Termine werden für ihre Zeitzone ermittelt.

multicountry Anforderungen an Business Software

Für die automatisierte Bearbeitung von multicountry Geschäftsvorgängen ermöglicht targenio

  • die Anzeige der Bedienoberfläche und der Katalogwerte in verschiedenen Sprachen,
  • im Kontaktmanagement die Verwendung von Vorlagen und Textbausteinen in den Kommunikationssprachen der Kunden,
  • die Umrechnung und Anzeige von Beträgen in der Konzern- und Landeswährung und
  • die Ermittlung und Anzeige von Terminen für die Zeitzone des Anwenders.

Die Screenshots zeigen die Sicht auf die gleichen Geschäftsvorgänge, die in unterschiedlichen Sprachen angezeigt und bearbeitet werden können:

Herausforderungen bei Implementierung von Lösungen

targenio ist von Grund auf für multicountry Geschäftsvorgänge ausgelegt. Nach unserer Erfahrung erfordern drei Aufgaben bei der Implementierung besonderes Augenmerk:

  • targenio übersetzt Begriffe in Masken und Meldungen werden gemäß den im Konzern üblichen Begriffen einheitlich und hinterlegt diese. Einer Funktion im targenio Customizer exportiert alle Begriffe in eine Excel Tabelle, die sie nach Bedarf sortiert und übersetzt. Im Anschluss importiert targenio die übersetzten Begriffe wieder ins System, die sich danach unmittelbar testen lassen.
  • Bei der Aggregation von mehrsprachigen Daten in der Aufgabenliste oder im Reporting entstehen durch das Verdichten von Daten aus mehreren Businessobjekten, zum Beispiel Kontakt, Vorgang, Aufgabe, und den verschiedenen Sprachen große Datenmengen, die targenio dem Anwender sehr schnell anzeigt und bereitstellt. Die Performanceoptimierung dieser Funktionen ist, während der Implementierung, eine kontinuierliche Aufgabe.
  • Neben der Anpassung der Oberfläche, berücksichtigt targenio auch länderspezifische Anforderungen als Varianten im Prozess, beispielsweise erfordert jede Weblösung in China die Anzeige der ICP Lizenz oder in den Ländern sind verschiedene Zahlungsmethoden üblich (Scheck statt Überweisung). Der Behandlung von länderspezifischen Anforderungen in den Workflows wollen wir einen eigenen Blog Beitrag widmen.

multicountry Geschäftsvorgänge erfolgreich ausrollen und betreiben

Die Automatisierung von multicountry Geschäftsvorgängen geht über die technische Umsetzung hinaus. In weitere Blogbeiträgen befassen wir uns mit Themen, wie dem Abbilden von länderspezifischen Abläufen und Anforderungen, mit Rolloutstrategien, der Sicherstellung von Stabilität und Performance in einer globalen IT-Infrastruktur sowie dem Access- / Usermanagement.

Takeaway

  • Die dezentrale internationale Organisation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen.
  • Geschäftsvorgänge können länderübergreifend automatisiert werden.
  • targenio ermöglicht die übergreifende Bearbeitung mit Sprachen, Währungen und Zeitzonen.