Gemeinsam mit Kunden an Zukunftsthemen arbeiten
Mit welchen Themen können wir gemeinsam mit Kunden an Zukunftsthemen arbeiten? Wo können wir ansetzen und was bringt uns einen großen Sprung nach vorne? Diese und weitere Fragen besprachen wir mit einem unserer Kunden, um gemeinsam an Zukunftsthemen zu arbeiten. Hierzu luden ihn für einen Workshop zu uns ein, sowohl Onsite als auch remote.
Process Mining im Zentrum der Zukunftsarbeit
Der zentrale Ansatz in unseren Gesprächen war das Erkennen von Verbesserungspotenzial der Prozesse mittels Process Mining. Process Mining ist die Wurzel für weitere Gedanken über die Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Die Rekonstruierung und Auswertung von Prozessdaten kann variabel eingesetzt werden. Das liefert zusätzlich zu fachlichen und technisch definierten Workflows eine analytische Perspektive auf die Prozess-Landschaften unserer Kunden.
Diese Methode unterstützt uns, Lösungen zu optimieren, indem sie frühzeitig Schwachstellen oder Abweichungen in Prozessen erkennt. Kombiniert mit der Möglichkeit über automatisierte Vorgänge proaktiv auf deren Kunden einzugehen, kann das Unternehmen im Kundenservicebereich noch transparenter und zuvorkommender kommunizieren.
Hyperpersonalisierung ist Teil der Zukunft im Kundenservice
Die Optimierung der Oberfläche auf relevante Informationen für den jeweiligen Agenten im Kundenservice geht nicht nur auf das Zukunftsthema der Hyperpersonalisierung ein. Sie strafft die jeweiligen Prozesse, indem ganz automatisch nur noch die Informationen angezeigt werden, die der User für seine Vorgangsbearbeitung in Realität benötigt. Das System führt die User intuitiv und zielgerichtet durch die Prozesse, ohne sie mit unwichtigen Informationen abzulenken. Hyperpersonalisierung schafft auf diesem Weg nicht nur Effizienz auf Endkundenseite, sondern verhilft auch den Agents, schneller – und kostengünstiger – an eine qualitativ hochwertige Antwort für die Endkunden zu kommen.
Nach dem gemeinsamen Workshop durfte ein geselliger Ausklang im vorweihnachtlichen Nürnberg nicht fehlen. Deswegen fand sich das Team selbstredend auf dem Nürnberger Christkindlesmarktes ein. Bei Glühwein und Bratwurst rekapitulierten sie nicht nur die Erkenntnisse des Tages, sondern wechselten auch das ein oder andere private Wort. Hier merkten wir, wie wertvoll es ist, im persönlichen Kontakt zu bleiben.