targenio für Versicherer

targenio ist für Versicherungsunternehmen, auch VU-Template genannt, speziell auf die Anforderungen und Arbeitsweisen von Versicherern konzipiert, die Reklamationen und Beschwerden bearbeiten.

Es gibt einen großen Unterschied zum Workflow-Ansatz zur Bearbeitung von Kundenanliegen. Der Schwerpunkt des VU-Templates liegt auf der sorgfältigen Dokumentation eines Vorgangs, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen und Daten für Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Die eigentliche Bearbeitung findet, wie bei Versicherungsunternehmen üblich, direkt in den Bestandssystemen statt. targenio wird hier vorrangig zur Protokollierung einer ordnungsgemäßen Bearbeitung eingesetzt.

Auch wenn das konkrete Ausführen von Tätigkeiten in den zentralen Systemen des Versicherers stattfindet, erlaubt das VU-Template die Planung und Dokumentation von einzelnen Aufgaben. Ebenso ist es möglich, Aufgaben an andere Mitarbeiter über targenio zu delegieren und die Erledigung der überwiesenen Aufgaben zu protokollieren.

  • Vorgang: Bei unserer targenio Lösung werden Aktivitäten, wie die Kategorisierung des Kundenanliegens, oder die Erfassung einer Lösung, auf Vorgangsebene konsolidiert. Damit trägt targenio dem Bedürfnis Rechnung, die Dokumentation eines Beschwerde-/Reklamationsvorgangs möglichst flexibel und einfach durchführen zu können.
  • Spezifische Felder: Das VU-Template sieht bereits typische Felder und Daten vor, die bei einem Versicherungsunternehmen bei der Bearbeitung von Kundenanliegen erfasst werden müssen. Zum Beispiel gibt es Vertragsdaten und Vermittlerdaten oder Felder zum Protokollieren von Ombudsmann-Entscheidungen.
  • Bearbeitungsschritte: Der Anwender kann in beliebiger Reihenfolge die notwendigen Bearbeitungsschritte in targenio planen und erfassen. Diese Aufgaben kann er mit einem Termin versehen und an einzelne Mitarbeiter zur Bearbeitung übergeben. Das Erledigen dieser Aufgaben protokolliert targenio ebenfalls.
  • Vorgang bleibt offen: Bis zum Erledigen des Vorgangs können alle Informationen, inklusive der Kategorisierung und der erfassten Lösungen, jederzeit geändert werden. Die Bearbeiter haben damit die vollständige Flexibilität für eine angemessene Dokumentation der Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung.

Takeaway

  • Das targenio VU-Template unterstützt optimal die Anforderungen von Versicherungsunternehmen an eine Reklamations- und Beschwerdelösung.
  • Das VU-Template ist flexibel und einfach zu bedienen.
  • Mit dem targenio VU-Template erfüllen Versicherer alle Anforderungen der BaFin hinsichtlich Dokumentation und Auswertungen zu Beschwerden und Reklamationen der Versicherten.