Die Assistenten-Plattform
im industriellen Service

digital gedacht, einfach nutzbar gemacht

Was ist industrieller Service?

Unter industriellem Service verstehen wir alle technischen Dienstleistungen, die den Betrieb und die Wartung industrieller Maschinen und Anlagen sicherstellen. Für uns ist der industrielle Service ein hidden Champion, der mehr Beachtung verdient hat. Mit exzellentem Kundenservice durch effiziente Serviceprozesse steigern Unternehmen nicht nur den Umsatz, sie schaffen sich mit der Differenzierung einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Dafür braucht es vor allem diesen Dreiklang:

  • Schneller Zugriff auf aktuelles technisches Wissen
  • eine reibungslose Bearbeitung von Serviceanfragen
  • und die intelligente Nutzung vorhandener Daten.

Der industrielle Service ist Wachstumstreiber

Auf den ersten Blick scheint das Produktgeschäft im industriellen Umfeld die dominierende Rolle zu spielen. Mit 74 Prozent stellt es den größten Anteil am Umsatz dar. Doch ein genauer Blick auf die Marge zeigt, dass von diesem Umsatz im Schnitt nur fünf Prozent als Gewinn übrigbleiben.
Anders verhält es sich im Servicegeschäft: Obwohl der Umsatzanteil hier lediglich bei 26 Prozent liegt, erwirtschaftet der industrielle Service im Durchschnitt beeindruckende 21 Prozent EBIT/Sales. Diese Diskrepanz verdeutlicht, dass der eigentliche Wertschöpfungstreiber im Service liegt.

Für die Zukunft bedeutet das eine klare Verschiebung der Erfolgsfaktoren. Produkte werden zunehmend vergleichbar, oft sogar austauschbar. Nicht zuletzt, weil Länder wie China mit günstigen Angeboten den Markt immer stärker prägen. In diesem Umfeld bleibt der Service der entscheidende Hebel, um sich im Wettbewerb abzugrenzen. Ein Unternehmen, das seinen Service konsequent professionalisiert, schafft nicht nur stabile Ertragsquellen, sondern baut nachhaltige Kundenbeziehungen auf.

Der Umsatz im Service ist zwar weniger, dafür ist die Marge viermal so profitabel.

Die Anforderungen verdeutlichen den Automatisierungsbedarf

Fehleranalyse

🔸 Intelligente, durchsuchbare Wissensdatenbank
🔸Relevanzfilter und Zusammenfassungen
🔸Automatische Telefonnotizen

Training

🔸Kollektives Wissen für alle zugänglich machen
🔸Lernmotivation & Kultur fördern
🔸Standardisierte Vorlagen und Vorschläge nutzen

Service-Vertrieb

🔸Einfache Anfragen automatisch beantworten oder Rückfragen zu fehlenden Informationen stellen
🔸Upgrade-Vorschläge aus Serviceberichten ableiten

Inbetriebnahme

🔸Erkenntnisse rückführen und implizites Wissen digitalisieren
🔸Dokumentvorschläge proaktiv und passend zum Kontext

Fehlerbehebung

🔸Konsistenz in der Berichtserstellung und Dokumentation
🔸Automatische Übersetzungen in Landessprachen
🔸Multimedial, verknüpfte Inhalte

Die unsichtbaren Hürden bremsen die Innovationsgeschwindigkeit

Technologische, rechtliche und organisatorische Randbedingungen

wie On-Premise-Betrieb, Daten-schutzvorgaben und begrenzte Ressourcen.

Domänenanforderungen

Branchenspezifische Regeln und Besonderheiten, wie Produkt-varianten, Angebotsfreigaben oder Kundenprozesse, sind zu berücksichtigen.

Schnittstellenanforderungen

Es müssen bestehende Systeme wie ERP, CRM, DMS oder Ticketsysteme angebunden werden, um Daten zentral auszuwerten und zu nutzen.

Architekturanforderungen

Die Lösung muss sich in bestehende IT-Architekturen integrieren lassen, skalierbar und wartbar sein.

Nicht-funktionale Anforderungen

Die Lösung muss schnell, sicher und einfach nutzbar sein, beispielsweise kurze Ladezeiten, intuitive Bedienung und DSGVO-konforme Datenverarbeitung.

Bewährte Use Cases in der Fehleranalyse & -behebung

  • Inbetrieb-
    nahme

  • Fehler-
    analyse

    Reduktion von Stillstand und Wartungskosten

    Wenn ungeplante Ausfälle entstehen, drängt die Zeit. Die targenio Assistenten-Plattform bündelt Servicewissen in einem zentralen Pool, macht implizites Expertenwissen verfügbar und liefert mit KI-gestützter Suche sowie geführter Fehleranalyse kontextgenaue Ergebnisse. So verkürzt sich die Erstdiagnose, bekannte Fehlerbilder werden schneller gelöst und Ergebnisse medienbruchfrei ins CRM überführt. Das reduziert Stillstandszeiten, senkt Wartungskosten und steigert die Anlagenproduktivität.

  • Fehler-
    behebung

    Fachkräftemangel im operativen Service meistern

    Der Mangel an qualifizierten Fachkräften belastet Service-Teams weltweit. Die targenio Assistenten-Plattform bietet digitale Assistenz, die Wissen sichert, internationale Einsätze mehrsprachig unterstützt und relevante Inhalte kontextbezogen bereitstellt. So wird Expertenunterstützung skalierbar, Übergaben laufen reibungsloser und die Servicequalität bleibt trotz knapper Ressourcen auf hohem Niveau.

  • Training

  • Service-
    vertrieb

    Ersatzteilmanagement und Lieferkettensupport

    Die targenio Assistenten-Plattform unterstützt Service-Teams bei Bedarfsermittlung, Engpassmanagement und komplexen Logistikketten. Sie konsolidiert Informationen, macht kritische Engpässe sichtbar und verknüpft relevante Daten kontextbezogen. So lassen sich Ersatzteile gezielt bereitstellen, Lieferketten stabilisieren und Ausfallzeiten reduzieren.

Wie kommst du zu deinem targenio Assistenten?

Für die Transformation deines Kundenservices mit den targenio Assistenten gehen wir schrittweise vor. Dadurch bekommst du genau das, was du für deinen schnellen Service Kick-Off brauchst.

Erfahre, wie unser Ansatz den Menschen in den Mittelpunkt stellt und wie dein Kundenservice davon profitiert.

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Vorstellung der Lösung

Wir zeigen dir im ersten Gespräch, wie du mit der targenio Assistenten-Plattform deine Service-Prozesse intelligent automatisierst:

  • Du bekommst einen Überblick über unsere Plattform und ihren Kernfunktionen,
  • Einblicke in Best Practices und Kundenerfolge und
  • Antworten auf deine spezifischen Fragen.
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Use Case identifizieren

Gemeinsam in einem Workshop erarbeiten wir

  • konkrete Anwendungsfälle mit hohem Automatisierungspotenzial,
  • erste Ansätze zur Skill-Definition und
  • eine grobe Aufwand-Nutzen-Bewertung.

So legen wir die Grundlage für ein fokussiertes Proof-of-Concept-Szenario.

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Proof of Concept (PoC)

Wir setzen mit dir ein klar abgegrenztes Pilotprojekt um:

  • Realisierung eines oder mehrerer priorisierter Use Cases,
  • Integration zentraler Systeme, wie ERP, DMS, CRM
  • erste Skills werden trainiert und live getestet.
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Auswertung des PoC

Wir analysieren gemeinsam die Ergebnisse:

  • Welche Effizienzgewinne wurden erreicht?
  • Welche Skills können ausgebaut oder weiterentwickelt werden?
  • Welche Lerndaten und Erkenntnisse unterstützen die nächste Ausbaustufe?

Die Auswertung schafft eine datenbasierte Grundlage für die Entscheidung über die nächste Phase.

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Business Value & Angebot für Produkteinführung

Basierend auf dem Proof of Concept

  • erarbeiten wir mit dir den Business Case und zeigen Einsparpotenziale sowie Produktivitätssteigerungen auf und
  • erstellen ein individuelles Angebot für die Einführung der Plattform

Darum setzen Branchenführer
auf die targenio Assistenten-Plattform

einfach. sicher. rentabel.

Die Hürden können Innovationstreiber sein, wenn man die Projekte smart angeht.

Mit einer einfachen Plattform, die alle sicherheitsrelevanten Aspekte bedenkt und mit der man sehr schnell in den produktiven Modus kommt, den man nur dann bezahlt, wenn wirklich Aufgaben angegangen werden.

Eine Plattform, unendlich viele Assistenten

  • Self-Service auf der targenio Assistenten-Plattform
  • Erstellen und anwenden von eigenen Assistenten -ganz ohne IT-Kenntnisse
  • Fachbereiche entscheiden selbst, was sie benötigen und setzen Projekte ohne die IT-Abteilung um

Sichere Antworten auf Datenschutz und Compliance

  • Sichere Datenhaltung in Deutschland
  • DSGVO-konforme Entwicklung und Betrieb in D/EU

Wenn unser Kunde profitiert, sind wir es wert

  • Eine Subscription für unternehmensweiten Zugriff
  • Gebühren fallen automatisierte Aufgaben und Vorgänge der Assistenten, die also unmittelbaren Nutzen für unseren Kunden stiften
Ein Servicemitarbeiter und eine digitale Assistentin stehen nebeneinander in einem futuristischen Contact Center und betrachten gemeinsam ein holografisches Dashboard. Die Assistentin hat einen blauen Schimmer, der ihre Rolle als AI-Agentin hervorhebt.

targenio stärkt die deutsche Industrie durch technologischen Fortschritt

Bei targenio kennen wir die Abläufe und Anforderungen des Servicegeschäfts. Wir wissen, wie wichtig es ist, den Mitarbeitenden schnell und gezielt das passende Wissen zur Verfügung zu stellen, Prozesse zu automatisieren und digitale Assistenten nahtlos in die bestehende Systemlandschaft einzubinden.

Deswegen haben wir die targenio Assistenten-Plattform entwickelt, die den Mitarbeitenden genau da hilft, wo sie es brauchen:

  • Aktuelles technisches Wissen immer und überall im Zugriff
  • Intelligente Automatisierung mit KI, passend auf die unternehmerischen Bedürfnisse
  • Die Integration fügt sich reibungslos in die IT-Landschaft ein und entlastet die IT-Abteilung von zusätzlichem Aufwand
  • Mit minimalem Vorlauf nutzbar, da schon kleine Use Cases für große Entlastung sorgen

Interessiert?

Du hast Interesse an dem Thema und möchtest dich weiter austauschen?

Nutze die unverbindliche Kontaktaufnahme und komm mit uns ins Gespräch.

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Wende dich gerne jeder­zeit an deinen persön­lichen Ansprech­partner: Thomas Baier

Thomas Baier

Leiter Business Development